Einbettung in den Schulalltag

Die Module von ecoECHO wirken durch von einen fächerübergreifendes Vorgehen - wie ein Holz zersetzendes Pilzgeflecht.
Der Schulalltag ist für Lehrpersonen herausfordernd und Stundenpläne machen es teils unmöglich, grössere Programme in einem Fachunterricht durch zu führen. Deshalb finden die Module von ecoECHO nicht in einem, sondern in mehreren Fächern statt! So werden nicht nur die MINT-Fächer beansprucht, sondern geschehen nebst den MINT-Fächern auch im Deutsch, Englisch, aber auch Kunst oder sogar im Sportunterricht - immer unter Einbezug des jeweiligen Fachlehrplans! Je nach dem welche Lehrpersonen zusammen spannen werden die Module entsprechend angepasst. Die jeweiligen einbezogenen Fachlehrpersonen werden innerhalb des Projektes von ecoECHO begleitet und erhalten Vorlagen und Inputs für Lehrmaterialien, damit die Hürden möglichst gering sind.
​
​
Modulübersicht
Moduldauer
Gewisse Module können kurz und intensiv sein, oder müssen über einen längeren Zeitraum stattfinden. Alle Module haben in etwa den gleichen Umfang.
Schulstufe
Die Moduldurchführung ist nur zu bestimmten Monaten möglich. Manche haben sogar einen fixen Start-Monat.
Schulstufe
Die Module sind für Sek I & II. Die Angabe Schulstufe ist eine Empfehlung und richtet sich nach dem Lehrplan21.
Projektwoche
Module lassen sich teils für Projektwochen anpassen, die Angaben dienen nur als Orientierung und muss individuell angepasst werden.
Menschen-Echo
Mikroplastik im Sediment
30
30 Le in 3-5 W
Dez-Feb
9. - 12. Stufe
Ja, 5 Tage
Wasser-Echo
Nährstoffe und Bioindikation
30 Le, 2-5 W
Mai - Okt
8. - 11. Stufe
3.5-T Exk. / 1.5 Präs
Arten-Echo
Biodiversität im Siedlungsraum
30 Le, 6-12 W
Mär- Nov
7 - 9. Klasse
3 T, 2 T Einsatz
Boden-Echo
Leben mit Kohlenstoff
30 Le, 2-5 W
Mai - Okt
8. - 11. Stufe
4-T Exkursion
Pflanzen-Echo
Phänologie und Klima
30 Le, 8 M
Start: Feb
Start: Feb
nicht möglich

Schritt I: Auswahlverfahren
Für eine Anmeldung eines Forschungsmoduls müssen mehrere Fachlehrpersonen zusammen spannen.
Mindestens nötig für die Durchführungen sind 3 Fächer von:
Biologie / Chemie / Geographie / MINT / Medien Informatik
Weitere Lehrpersonen von Vorteil sind:
Kunst, Mathematik, Deutsch, Englisch, Sport und Bewegung sowie Projektarbeit
Der Ablauf ist dabei simpel:
1) Das Programm wird an der Schule vorgestellt. Bei Interesse wird
2)
Lehrpersonen
Zusammensitzen und interessierte Lehrpersonen identifizieren.
Das Modul wird an die Möglichkeiten angepasst. Definiert welche Lehrpersonen mit machen.

für Behörden
Der Schulalltag ist für Lehrpersonen herausfordernd. Deshalb sind die Module von Eco Echo so gestaltet, dass verschiedene Fächer unter Einbezug des Lehrplans zusammenwirken können.
Die jeweiligen einbezogenen Fachlehrpersonen begleitet EcoEcho eng.
Alle Module von EcoEcho haben einen interdisziplinäre fächerübergreifenden (also MINT +).
Die Module sind interdisziplinär (MINT+).